Ländliche Dorfidylle auf Meyers Hof

Authentischer Bauernhof mit Restaurant: Meyers Hof und Hoflokal im Erlebnis-Zoo

Ländliche Dorfidylle auf Meyers Hof

Authentisch Niedersächsisch

Zwischen romantischen Fachwerkhäusern weiden Kühe, Ponys und Schafe, Hühner und Gänse kreuzen den rotgepflasterten Weg. Mitten in Hannover ist ein Stück uriges Niedersachsen wieder erlebbar geworden. Der Besuch auf Meyers Hof gleicht einer Reise in die Vergangenheit. Die Fachwerkhäuser stammen aus dem 16. Jahrhundert und selbst die hier gehaltenen Haustierrassen gehören in der Landwirtschaft der Vergangenheit an.

Hofleben

Autenthisches niedersächsisches Bauernhof-Gebäude: Die Dorfschule

Historische Gebäude

Sieben historische niedersächsische Fachwerkhäuser aus verschiedenen Jahrhunderten bilden die Kulisse für diese einzigartige Erlebniswelt. Die Häuser wurden in ganz Niedersachsen abgetragen und Stein für Stein originalgetreu wieder aufgebaut.
Seltene Art: Schaf auf Meyers Hof

Seltene Tierrassen

Ziege, Schaf, Huhn, Pony, Kuh - kennt doch jeder. Doch die Tiere auf Meyers Hof sind dennoch vom Aussterben bedroht. Buntes Bentheimer Schwein, Altdeutsches Schwarzbuntes Niederrungsrind und Thüringer Waldziegen werden kaum noch gehalten, da sie nicht als leistungsfähige Milch/Fleisch-Produzenten gezüchtet wurden.
Kletterparadies für Kinder: Spielplatz Brodelburg im Erlebnis-Zoo

Klettern, spielen, toben

Schräge Häuser mit schiefen Wänden, dazwischen geheimnisvolle Tunnel, labyrinthartige Gänge und ein Kletterturm mit Röhrenrutsche. Das ist der Abenteuerspielplatz Brodelburg. Ein wahres Kinderparadies für kleine Abenteurer!

Artenschutz auf Meyers Hof

Bienen summen im Zoo

Kleine Tiere - große Aufgabe

Artenschutz fängt bereits vor der Haustür an: im eigenen Garten. Der Lebensraum für die Honig- und Wildbienen schrumpft immer mehr. Steingärten mögen vielleicht pflegeleicht sein, bieten den fleißigen Bienen allerdings wenig. Ein Verschwinden dieser Insekten wäre für das Ökosystem fatal, denn viele Pflanzen könnten sich dann nicht oder nur sehr eingeschränkt verbreiten.
Rind auf Meyers Hof

Ggefährdet? Schwein, Ziege, Kuh & Co.

Früher mussten die Tiere auf den Bauernhöfen echte Allrounder sein. Heute benötigt die moderne Landwirtschaft hochspezialisierte Nutztierrassen. Kühe müssen entweder Milch oder Fleisch geben. Als Zugtiere werden sie überhaupt nicht mehr benötigt. So verschwinden die alten Haus- und Nutztierrassen mehr und mehr von den Höfen und sind tatsächlich vom Aussterben bedroht.
Hoflokal: Regional und Saisonal! Restaurant auf Meyers Hof
Im Hoflokal trifft leidenschaftliches Kochhandwerk auf saisonale und regionale Zutaten und die richtige Portion Zeitgeist. Das Ergebnis ist einfach köstlich. Die abwechslungsreichen und bodenständigen Gerichte runden den Zoobesuch so richtig ab. Am besten ganz gemütlich auf der sonnigen Terrasse.

Zu genießen

  • Hausgemachte Getränke mit selbstgekochtem Sirup
  • herzhafte Stullen
  • deftiger Hof-Burger
  • vitale Hofschüssel
  • Suppen und Eintöpfe der Saison
  • Süße Kuchen und andere Versuchungen
Auch ohne vorherigen Zoobesuch erreichbar!

Wussten Sie schon?

Das Hoflokal hat auch einen kleinen Hofladen, in dem Sie köstliche regionale und nachhaltige Produkte kaufen können.