03. Juni 2010Jungtiere
Um neben Eisbär & Co. im Erlebnis-Zoo Hannover Aufsehen zu erregen, setzen manche Tiere auf ein gewagtes Outfit. Junge Wilde sind es, die ihre Einzigartigkeit plakativ mit dicken Streifen unterstreichen.
Der eine hat riesige spitze Ohren, trägt Nickelbrille (jedenfalls wirkt es so durch das helle Fell rund um die Augen) und über edlem Grau schwarz-weiße Ringelsocken. Die andere verblüfft durch dunkelbraune Streifen, die in gezackten Wellenlinien über dem Rücken zusammen laufen. Ein galoppierender Streifenpyjama, etwa zwei Nummern zu groß.
Somali Wildesel-Fohlen Toni wurde am 22. April geboren. Mit seiner Mutter Bouboulina verbrachte er die ersten beiden Wochen hinter den Kulissen, lernte dann stundenweise sein neues Reich am Ufer des Sambesi und dann seine neuen Mitbewohner kennen. Die Wildesel leben gemeinsam mit den Addax-Antilopen und Dorcas-Gazellen auf der Sahara-Anlage mit der beeindruckenden roten Kasbah.
Somali Wildesel
Mutter: Bouboulina (8), Vater: Hektor (7), Herdenmitglied: Gasira (4)
Bergzebra-Fohlen Nele kam am 8. Mai auf die Welt. Gemeinsam mit Mutter Lima erkundete das zierliche Mädchen zunächst nur stundenweise die weite Savanne. Jetzt lernt Nele auch ihre neuen Mitbewohner, die Giraffen, Blessböcke und Springböcke kennen. Eine Spielkameradin wartet schon auf sie: Das sieben Monate alte Bergzebra-Mädchen „Frauke“. Nele ist das zweite Bergzebra, das in Hannover geboren wurde. Über vier Jahre hatte der Zoo auf Nachwuchs gewartet.
Bergzebra
Mutter: Lima (6), Vater: Kalif (wurde gestern 9 Jahre alt), Herdenmitglied: Belinda (6, Mutter von „Frauke“)
Erhaltungszuchtprogramm
Aufmerksamkeit verdient der gestreifte Nachwuchs der Somali Wildesel und der Bergzebras auf jeden Fall: Beide Tierarten sind vom Aussterben bedroht. Nur noch 183 Somali Wildesel und 96 Bergzebras leben in den europäischen Zoos. In freier Wildbahn sind die Zahlen verschwindend gering, der Bestand der Bergzebras wird auf nur noch 8.300 Tiere geschätzt. Mit der Zucht hofft der Zoo, zum Erhalt der Tierarten beitragen zu können.
Setzen Sie sich für den Artenschutz ein - übernehmen Sie eine Patenschaft!Somali-WildeselBergzebra

