Sound
14. April 2003Zoo
Smile & Go! Zoo stellt neues Eingangssysten vor

Am Zoo-Eingang wird künftig noch mehr gelächelt! Ein neues Eingangssystem stellt den schnellen und zuverlässigen Zuritt für die 60.000 Zoo-Jahreskarten-Besitzer sicher - auf ein Lächeln öffnet sich das Drehkreuz.

Zurück zum Bild<br/>Nach fast zwei Jahren verabschiedet sich der Zoo von der Fingerprint-Technik, die leider nicht gehalten hat, was sie versprochen hatte: Gerade bei kleinen Kinder oder kalten Fingern versagte das System allzu oft. Auch der Erwerb der Jahreskarte erwies sich mit diesem System als zu umständlich, da der Fingerprint dreimal abgenommen werden musste. Die Folge: An Kassen und Drehkreuzen bildeten sich schnell Warteschlangen.

Jetzt setzt der Zoo wieder auf Bilder und das hat Tradition: Seit den 40er Jahren des vergangenen Jahrhunderts sind die Jahreskarten des Zoos Hannover mit einem Foto des Inhabers versehen. Das neue System Smile & Go! basiert ebenfalls auf der Gesichtserkennung, nur dass kein Mensch, sondern der Computer einen blitzschnellen Blick auf das Foto wirft.

NEU! Smile & Go!<br/>Ab sofort setzt der Zoo wieder auf Bilder - und auf modernste Technologie! In Kooperation mit den Firmen Bosch GmbH und ZN Vision Technologies AG wurde ein schnelles und komfortables System nach den Anforderungen des Zoo maßgeschneidert, das ebenso sicher wie kinderleicht zu bedienen ist. Es basiert auf rechnergestützter Gesichtserkennung. Für die ZooCard-Gäste bedeutet das: Ein Blick in den Spiegel, ein Knopfdruck und schon öffnet sich das Drehkreuz.

Daten sind sicher<br/>Eine Verwendung der Bilddaten zu anderen Zwecken als der Verifikation beim Zoobesuch ist selbstverständlich ausgeschlossen. Der Bundesbeauftragte für den Datenschutz, Dr. Joachim Jacob, sieht den größten Nutzen solch biometrischer Verfahren wie der Gesichterkennung "...überall dort, wo es um das sichere, schnelle und - für den Betroffenen komfortable - Erkennen von Personen geht. Also auch in allen Situationen, in denen ein Mensch durch Vorlage eines Ausweises beweisen muss, dass er der ist, der er zu sein behauptet."

Wichtig! Kein Umtausch von ZooCards erforderlich<br/>Alle derzeit gültigen ZooCards behalten Ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Auch die erste Bildaufnahme erfolgt wie alle weiteren blitzschnell an den Drehkreuzen.

NEU! Mehr Service<br/>Verändert wurde auch die Datenaufnahme an den Kassen. Bisher wurden die Daten - Name und Anschrift - vom Kassierer abgefragt und eingetragen. Die Folge: Wartezeiten und so mancher Fehler in der Datenbank. Nun füllt der Gast das Formular in aller Ruhe im eigens bereitgestellten ZooCard-Raum im Eingangsbereich aus, Servicemitarbeiter sind gerne behilflich. An den Kassen geben die Kassierer nur den Namen ein und drucken die ZooCard aus. Die restlichen Daten werden später im "Backoffice" nachgetragen - die Wartezeiten an den ZooCard-Schaltern verkürzen sich so erheblich!

NEU! Online-Bestellung<br/>Noch bequemer und wirksamer gegen Warteschlangen ist die Bestellung der ZooCard von Zuhause aus – online. Unter www.zoo-hannover.de können ZooCard-Kunden das Formular jetzt direkt am Bildschirm ausfüllen und abschicken. Spätestens 24 Stunden später liegt die gewünschte ZooCard zur Abholung an den Kassen bereit. Der online-Erwerb der ZooCard per Nachnahme, Kreditkarte oder Lastschriftverfahren ist bereits in Arbeit und wird voraussichtlich bereits Ende April zur Verfügung stehen.

zurück