Rollendes Spielzeug

SV Northen-Lenthe spendet 40 Fußbälle an den Erlebnis-Zoo

Bei den Schimpansen geht’s rund: Beim großen Aufräumen musterte der SV Northen-Lenthe 40 abgespielte Lederfußbälle aus. Anstatt sie einfach zu entsorgen, fragte Jugendleiter Carsten Vorbrodt beim Erlebnis-Zoo an. „Ich hatte mal gelesen, dass die Tiere gerne mit den Bällen spielen“, sagte er. Stimmt.

1200x800 Ballspende an den Erlebnis-Zoo Hannover
Die Bälle wurden gleich von Schimpansin Viktoria eingehend studiert

Als Beschäftigungsspielzeug für die Schimpansen füllen die Tierpfleger die Bälle mit Körnern und Nüssen. „Die Tiere versuchen, an die Leckereien zu kommen, rollen die Bälle umher oder bearbeiten die kleinen Öffnungen, damit sind sie lange beschäftigt“, erklärte Tierpfleger Florian Mersch den jungen Fußballern, die die Bälle in Netzen und Kartons direkt zu den Menschenaffen brachten. Dort wurden sie gleich von Schimpansin Viktoria begrüßt, die die Bälle durch die Scheibe eingehend studierte. Das Zoo-Team sagt: Danke!