Erlebnis-Zoo freut sich über gelungenen Start der Kinderimpfung
Belohnungs-Zootickets für „Löwenmut“ aufgestockt
Zum offiziellen Start des Impfangebots für Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren in der Impfstation „Impfen am Zoo“ ging es kunterbunt zu: Tatzi Tatz, das farbenfrohe Maskottchen des Erlebnis-Zoos Hannover begrüßte die wartenden Familien, sorgte für heitere Stimmung und machte schon einmal Lust auf den Zoobesuch nach dem Pieks – denn mit insgesamt 5.000 Freikarten für Kinder unterstützt der Erlebnis-Zoo die Impfkampagne der Region Hannover. „Wir haben das Kontingent noch einmal aufgestockt“, erklärte Zoodirektor Andreas M. Casdorff, „die Resonanz auf das Impfangebot ist im wahrsten Sinne elefantös groß!“

Zum Start der Kampagne bekommt jedes Kind, das sich am Zoo impfen lässt, als Belohnung für den Pieks eine Zoo-Freikarte. „Gerade die Kinder mussten stark zurückstecken in der Pandemie und haben zum Schutz der Älteren auf vieles verzichtet“, so Casdorff, „wir möchten mit der Aktion einen Beitrag leisten, den Kleinsten der Gesellschaft zu Weihnachten ein paar tierische Erlebnisse zu schenken.“
Nachdem die Impfkapazitäten in den Räumlichkeiten des Panorama stärker ausgebaut wurden, erhöhte auch der Zoo die Anzahl der Freikarten. „Wir freuen uns riesig, dass das Angebot so gut angenommen wird und wir mit dieser Aktion 5.000 Kinder für ihren Löwenmut belohnen können“, so Casdorff. Sein Tipp für die jungen Geimpften: Wer nach dem kleinen Pieks mal richtig nette pieksende Tiere sehen möchte, sollte unbedingt bei den niedlichen Stachelschweinen am Sambesi vorbeischauen.
Es ist noch gar nicht lange her, dass genau das – mal eben die Lieblingstiere besuchen – nicht möglich war: Während des Lockdowns war auch der Erlebnis-Zoo wochenlang geschlossen. „Unser Zoo ist in der Region Hannover zum Glück stark verankert,“ erklärte der Zoo-Geschäftsführer, „wir haben in dieser Zeit viel Hilfe und Zuspruch von der Bevölkerung und der Politik erfahren – jetzt möchten wir im Rahmen unserer Möglichkeiten auch gerne helfen.“
Die Impfstation „Impfen am Zoo“ wurde am 6. Dezember eröffnet: „Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei dem Team des Erlebnis-Zoo bedanken, die mit ganz viel Einsatz in nur wenigen Tagen ein komplettes Impfzentrum einsatzfähig erst geplant und dann aufgebaut haben“, so Casdorff. Sein Dank gehe auch an alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer der Johanniter sowie des Arbeiter-Samariter-Bund und alle Ärztinnen und Ärzte vor Ort: „Es ist eine große Freude, mit so vielen engagierten Menschen für ein gemeinsames Ziel zusammenzuarbeiten! Auch dass Yadegar Asisi sein Kunstwerk für diese Aktion noch einmal zugänglich gemacht hat, ist eine wunderbare Geste,“ freut sich Casdorff.

Vorrangig Kinder-Impfung
In den nächsten Wochen werden am Zoo hauptsächlich Kinder mit fester Terminvergabe geimpft – die Terminvergabe läuft über das offizielle Impfportal des Landes Niedersachsen.
Die ersten am Zoo geimpften 5.000 Kinder können ihre Freikarte mit zwei Lieblingserwachsenen während der gesamten Wintersaison (bis zum 18. März) einlösen. Dafür noch ein Tipp vom Zoodirektor: „Jetzt im Winter kann man die Eisbären herrlich beim Toben beobachten und den Flusspferden beim Unterwasser-Schweben zusehen! Und nicht vergessen, bei den neugierigen Erdmännchen vorbeizugehen – die kuscheln unter der Wärmelampe und haben von da aus alles im Blick!“