Getestet durch den Alltag
Hunderttausendster Besucher im Testzentrum am Zoo
Ob für den Besuch bei den Großeltern, das Treffen mit Freunden im Restaurant oder den Theaterbesuch: Für viele, unabhängig vom Impf- oder Genesenenstatus, gehört der kostenlose Bürgertest mittlerweile zu einem sicheren Alltag. Im Testzentrum am Zoo hat nun der hunderttausendste Besucher einen Termin gebucht.
„Wir haben das Testzentrum im März 2021 innerhalb von wenigen Tagen aufgebaut“, sagt Zoo-Geschäftsführer Andreas M. Casdorff. „Mein Dank gilt dem Team, das bei Wind und Wetter im Testzentrum im Einsatz ist – eine tolle Leistung!“

Das Testzentrum am Zoo öffnete am 31. März 2021 seine Pforten. Seitdem haben sich mit dynamischen Entwicklungen der Inzidenzen die Rahmenbedingungen für Alltagsaktivitäten von 3G bis 2G-Plus regelmäßig verändert. Auch die Impfkampagne hat Fahrt aufgenommen, mittlerweile sind 77,5 Prozent der Menschen in Niedersachsen laut RKI mindestens einmal geimpft. Doch die Bedeutung der PoC Antigen-Schnelltest ist nach wie vor hoch, besonders seit Ausbreitung der Omikron-Variante. „Infektionsketten frühzeitig zu erkennen und zu durchbrechen, war von Anfang an ein Ziel der Bürgertestungen. Mit dem Testzentrum am Zoo konnten wir innerhalb der vergangenen zehn Monate einen Beitrag im Kampf gegen die Pandemie und für einen entspannten Umgang miteinander im Alltag leisten,“ so Casdorff. „Die Erlöse aus dem Testzentrum haben sehr geholfen, den Zoo während der Pandemie zu stützen.“
Testen vor dem Besuch bei Verwandten
„Obwohl ich bereits geboostert bin, lasse ich mich regelmäßig so wie heute vor wichtigen Terminen und vor dem Besuch bei meiner Mutter testen. Das gibt mir einfach ein sicheres Gefühl“, sagte Regine Lüning, die als Hunderttausendste im Testzentrum gestern am späten Nachmittag mit einem Blumenstrauß überrascht wurde.

Im Testzentrum am Zoo können sich Menschen ab sechs Jahren nach Online-Terminbuchung kostenlos mit einem PoC-Antigen-Schnelltest auf das Coronavirus testen lassen. Das Drive-in-Testzentrum befindet sich im Parkhaus direkt am Zoo und ist von Montag bis Samstag geöffnet. Das Testergebnis wird im Anschluss per E-Mail automatisch verschickt. Terminbuchungen sind auf der Website www.testzentrum-am-zoo.de möglich.