Zoo startet in die Wintersaison

Öffnungszeiten dienstags-sonntags 09-16 Uhr

Der Erlebnis-Zoo Hannover startet blätterbuntprächtig in die Wintersaison. Ab jetzt gelten die Winter-Öffnungszeiten mit dem bereits bekannten „Baulöwen-Montag“: Außer in den Ferien ist der Zoo dienstags bis sonntags von 09-16 Uhr geöffnet. An den Winter-Montagen ist das Zoo-Team mit schwerem Gerät unterwegs, um alles für die nächste Sommersaison fit zu machen, daher bleibt der Zoo – außer in den Ferien – bis Mitte März montags geschlossen.

Erdmännchen vor farbenprächtigem Herbstlaub im Erlebnis-Zoo Hannover_Foto B. Zeller
Blätterbuntprächtig: Erdmännchen vor rotem Weinlaub. Foto: Bettina Zeller

In der Wintersaison können sich Besucherinnen und Besucher auf Spaziergänge durch das bunte Herbstlaub und spannende Tierbeobachtungen freuen. Denn auch die Zootiere ziehen im Winter „warme Mäntel“ an und stellen sich auf die kühleren Temperaturen ein – jedes auf seine Art. Während die einen sich lieber ins warme Innenquartier zurückziehen, werden die anderen plötzlich putzmunter.

Die Tiere in der Kanadalandschaft Yukon Bay sind bestens auf die kalte Jahreszeit vorbereitet: Eisbären, Bisons und Wölfe haben sich einen dicken Winterpelz zugelegt. Seelöwen, Seebären und Kegelrobben trotzen der kalten Jahreszeit mit ordentlich Winterspeck. Auch die Sibirischen Tiger im Dschungelpalast sind mit ihrem dicken Winterfell auf kalte Temperaturen eingestellt und freuen sich schon auf den ersten Schnee.

Die Präriehunde haben sich ein ordentliches Winterpolster angefuttert_Erlebnis-Zoo Hannover Foto B. Zeller
Die Präriehunde haben sich ein ordentliches Winterpolster angefuttert. Foto: Bettina Zeller

Schichtdienst heißt es am Sambesi: Giraffen, Zebras und Antilopen sind im Wechsel auf den Außenanlagen zu sehen. Die Erdmännchen dagegen zeigen sich einfach zu neugierig und strecken auch an kalten Tagen die Nasen aus dem Bau. Und die Flusspferde beeindrucken mit ihrem schwebenden Gang unter Wasser, was sich durch große Panoramascheiben im Hippo-Canyon bestens beobachten lässt.

Winterruhe heißt es dagegen für die Sambesi-Bootsfahrt: Die 18 bunten Boote wurden ins Trockendock gebracht, wo sie vom Zoo-Team für die nächste Saison gewartet und neu dekoriert werden.

Fliegende Boote
Fliegende Boote: Freitag werden die Sambesi-Boote ins Trockendeck gebracht

Winter-Öffnungszeiten:

  • dienstags bis sonntags 09-16 Uhr
  • montags geschlossen, außer in den Nds. Winterferien

Tickets gibt es bei uns im Online-Shop.

Tipp: Im Online-Shop können Gäste von tagesaktuellen und Frühbucher-Preisen profitieren!

Timberwolf vor Herbstlaub im Erlebnis-Zoo Hannover Foto B. Zeller
Die Timberwölfe bekommen ihr dichtes Winterfell. Foto: Bettina Zeller