Liebe Zoo-Abenteurer, bitte beachten Sie folgende Hinweise für ihren zoobesuch

Achtung: Diese Auflagen gelten bis einschließlich 30.09.2021. Wenn Sie Ihren Besuch ab dem 01.10.2021 planen, dann klicken Sie bitte hier!

Der Erlebnis-Zoo bleibt wie gewohnt für Sie geöffnet. 

Das brauchen Sie für Ihren Zoobesuch

  • Ein Ticket: Tages- und Jahreskarten erhalten Sie derzeit ausschließlich in unserem Webshop.
  • Einen Mund-Nasenschutz für alle Innenräume sowie den Besuch der Innen- und Außenbereichen der Gastronomie. Kinder unter 6 Jahren sind davon ausgenommen. Bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren ist eine einfache Mund-Nasen-Bedeckung (z.B. Stoffmaske) ausreichen.

Hier gilt die 3G-Regel (gültig bis einschließlich 30.09.21)

(Nach der Niedersächsischen Verordnung sind Kinder unter 6 Jahren sowie Schülerinnen und Schüler davon ausgenommen.)

  • 3G gilt für den Besuch der Unterwasserwelt
  • 3G gilt in der Yukon Market Hall (innen und außen)
  • 3G gilt im Hoflokal (innen und außen)

 

Bitte beachten Sie: Unser Tropenhaus und unser Urwaldhaus sind vorübergehend geschlossen.

Planen Sie Ihren Besuch ab dem 01.10.2021? Bitte klicken Sie hier

Entdecker nehmen Rücksicht

  • Bitte halten Sie den Mindestabstand von 1,5 Metern ein!
  • Achten Sie auf regelmäßiges Händewaschen!
  • Husten und niesen Sie bitte in Ihre Armbeuge!
  • Tragen Sie einen Mund-Nasenschutz in allen Innenräumen (3G zusätzlich erforderlich, außer für Kinder unter 6 Jahren, sowie für Schülerinnen und Schüler) sowie beim Besuch der Innen- und Außenbereichen der Gastronomie. Kinder unter 6 Jahren sind davon ausgenommen. Bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren ist eine einfache Mund-Nasenbedeckung (z.B. Stoffmaske) ausreichend.

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung bei der Umsetzung der Auflagen - und wünschen Ihnen tierisch viel Spaß bei Ihrem Besuch im Erlebnis-Zoo. 

 

corona-ruecksicht-empfehlung-maske-erlebnis-zoo-hannover
Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Inhaber von Jahreskarten

  • Eine gültige Jahreskarte (ZooCard)

Inhaber von Tageskarten mit Terminbindung (nur online verfügbar)

  • Eine am Besuchstag gültige Tageskarte
    (Zutritt nur im gebuchten Anreisezeitfenster, der Aufenthalt im Zoo ist innerhalb der regulären Öffnungszeiten zeitlich nicht begrenzt)

Inhaber von bereits vorhandenen Tageskarten/Freikarten ohne Terminbindung

  • Eine gültige Tageskarte/Freikarte

Wichtige Hinweise

Jahreskarten erhalten Sie derzeit ausschließlich über unseren Online-Shop. Vor Ort können aktuell keine Tickets gekauft werden!

Tageskarten mit Terminbindung können ebenfalls ausschließlich online erworben werden - auch ein Besuch mit bereits vorhandenen Tageskarten oder Freikarten ohne Terminbindung ist selbstverständlich wieder möglich.

WICHTIGER HINWEIS
Liebe Kunden, bitte beachten Sie, dass es bei der Zustellung Ihrer Tickets per E-Mail in Einzelfällen zu Verzögerungen kommen kann. Prüfen Sie zur Sicherheit auch Ihren Spam-Ordner.

Planen Sie Ihren Besuch ab dem 01.10.2021? Bitte klicken Sie hier

Abenteuer machen hungrig

Bitte beachten Sie folgende Hinweise zu unserem gastronomischen Angebot

OHNE 3G: Essen zum Mitnehmen und draußen sitzen im Café Kifaru

  • Waffel- und Popcorn-Kiosk in Yukon Bay
  • Eisshop am Marktplatz in Yukon Bay
  • Brodelschleck-Kiosk
  • Café Kifaru (App zur Kontaktverfolgung erforderlich)
450x300-late-zoo-eis-luigi-amarone-hausgemachtes-eis-bjoern-metzner-eiskugel-waffel-streusel-yukon-bay-erlebnis-zoo-hannover

Mit 3G: Gastronomie mit Innenbereich

  • Yukon Market Hall (innen & außen)
  • Hoflokal (innen & außen)

Wir freuen uns sehr, Sie im Außen- und Innenbereich der Yukon Market Hall sowie im Hoflokal begrüßen und kulinarisch verwöhnen zu dürfen. Bitte beachten Sie hierbei die aktuellen Hinweise bzgl. der nds. Corona-Verordnung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Sie benötigen zum aktuellen Besuch der Gastronomie der Yukon Market Hall und im Hoflokal:

Medizinischen Mund-Nasenschutz

medizinischen Mund-Nasen-Schutz bis Sie Ihren Sitzplatz erreicht haben. Kinder unter 6 Jahren sind von dieser Pflicht ausgenommen. Kinder von 6 bis 14 Jahren können auch eine sog. "Alltags-Mund-Nasen-Bedeckung" tragen.

luca- oder Corona-Warn-App

Gemäß der nds. Landesverordnung besteht die Verpflichtung eine Kontaktnachverfolgung sicherzustellen.
Unser Tipp: Jetzt schon die Corona-Warn-App oder luca-App zur Kontaktnachverfolgung downloaden!

3G-Regel

Laut der aktuellen nds. Verordnung gilt die 3G-Regel NICHT für Kinder und Jugendliche, die unter 6 Jahre, bzw. noch nicht eingeschult sind, sowie für Schülerinnen und Schüler, die im Rahmen eines verbindlichen Testkonzepts regmelmäßig getestet werden.

Um die Sitzplätze unserer gastronomischen Einrichtungen zu nutzen benötigen Sie

  • a) Ein bestätigtes negatives Testergebnis auf eine Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2. Das Testergebnis darf nicht älter als 24 Stunden sein und muss von einer anerkannten Teststelle (z.B. Arzt, Apotheke oder Testzentrum) durchgeführt sein. Eine selbstdurchgeführte Testung ist gemäß der aktuellen Verordnung nicht ausreichend.

ODER

  • b) Einen Nachweis einer entsprechenden Impfdokumentation (Impfausweis) über eine seit mindestens 15 Tagen vollständig abgeschlossene Schutzimpfung gegen das Corona-Virus SARS-CoV-2 mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoff.

ODER

  • c) Ein Genesenennachweis: Gemäß §2 Nr. 5 SchAusnahmV (Verordnung zur Regelung von Erleichterungen und Ausnahmen von Schutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung von COVID-19) ist dies „ein Nachweis hinsichtlich des Vorliegens einer vorherigen Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 in deutscher, englischer, französischer, italienischer oder spanischer Sprache in verkörperter oder digitaler Form, wenn die zugrundeliegende Testung durch eine Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik) erfolgt ist und mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegt“. Dies können Sie mit einem Schreiben Ihres Hausarztes über einen entsprechend durchgeführten positiven PCR-Test nachweisen oder über ein offizielles Dokument, das den Nachweis über eine positive PCR-Testung bestätigt. Die positive PCR-Testung muss mindestens 28 Tage sowie maximal sechs Monate zurückliegen.

UND

  • Einen Lichtbildausweis zum Abgleich des Testergebnisses (Personalausweis, Führerschein oder Reisepass, bei Kindern unter 16 Jahren reicht die Geburtsurkunde oder Versichertenkarte)

Noch Fragen? Unsere FAQ's

Unsere Antworten

Die Antworten auf häufig gestellte Fragen haben wir nachfolgend für Sie zusammengefasst.

Ihre Frage ist noch nicht beantwortet?

Sollten wir Ihre Fragen mit unseren FAQ's noch nicht beantwortet haben, dann wenden Sie sich gerne an unser Service-Team. Am besten per Mail an info@erlebnis-zoo.de oder per Telefon an 0511 280 74 0 (montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr - ausgenommen feiertags).

Beachten Sie bitte, dass diese Informationen bis zum 30.09.2021 gültig sind. Wenn Sie Ihren Besuch ab dem 01.10.2021 planen, dann klicken Sie bitte hier!

Allgemeine Informationen zu Tages- und Jahreskarten

Wo kann ich Eintrittskarten für den Erlebnis-Zoo erwerben?

Jahreskarten für den Zoo können Sie bequem in unserem Online Shop kaufen

Termingebundene Tageskarten erhalten Sie ebenfalls online.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Eintrittskarten im Vorfeld Ihres Besuchs online im zu kaufen, da die Tageskartenautomaten nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen.
Vorbestellte Gruppentickets liegen nach vorheriger Anmeldung zur Abholung im Service-Point bereit.
Eine Abholung online bestellter Jahreskarten ist derzeit nicht möglich, wir schicken Ihnen die Jahreskarten per Post zu. 
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail (info@erlebnis-zoo.de) oder unter der Rufnummer 0511 / 280 74 - 0 montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr persönlich zur Verfügung.

Zum Webshop 
Was ist, wenn ich bereits ein gültiges Ticket (Tagesticket Wintersaison/Sommersaison) oder eine Freikarte habe?

Diese haben selbstverständlich weiterhin Gültigkeit (Tageskarte Wintersaison 2020/21 bis einschließlich 30. Juni 2021).

Wie erhalte ich Eintritt zum Erlebnis-Zoo, wenn meine online gekaufte Jahreskarte nicht rechtzeitig zugestellt wird?

Gerne können Sie bei Ihrem Besuch vorerst Ihre Bestellbestätigung/Rechnung für den ersten Eintritt nutzen, wenn die Karten Sie nicht rechtzeitig erreichen. Die Kollegen vor Ort ermöglichen Ihnen dann gerne den Zutritt.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail oder unter der Rufnummer 0511 / 280 74 - 0 montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr persönlich zur Verfügung.

Jahreskarten im Online-Shop kaufen 
Erhalten Begleitpersonen von Besuchern mit einer Behinderung freien Eintritt in den Erlebnis-Zoo?

Jahreskarten können aktuell ausschließlich online erworben werden. Termingebundene Tageskarten können ebenfalls online erworben werden. Dies gilt auch für Besucher mit einer Behinderung, die im Erlebnis-Zoo den regulären Eintrittspreis bezahlen. Sofern im Behindertenausweis ein „B“, „H“, „aG“ oder ein „Bl“ vermerkt ist, erhält die Begleitperson freien Eintritt. Da Kinder unter 3 Jahren freien Eintritt erhalten, entfällt hier der Anspruch auf eine kostenlose Begleitperson. Aktuell bitten wir die Begleitpersonen, am Drehkreuz den Behindertenausweis vorzulegen. Ein Mitarbeiter lässt Sie die Drehkreuze passieren.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen per E-Mail oder unter der Rufnummer 0511 / 280 74 - 0 montags bis freitags von 9:00 bis 18:00 Uhr persönlich zur Verfügung.
 

 

Zum Online-Shop 
Ich habe eine Jahreskarte, konnte sie aber in den vergangenen Wochen wegen der Schließung nicht nutzen. Gibt es dafür einen Ausgleich?

Wir freuen uns über jeden Jahreskarteninhaber, der seine Jahreskarte behalten möchte und wollen uns daher für Ihre Treue bedanken. Alle ZooCard-Inhaber haben ein Schreiben mit einem Angebot zum Ausgleich erhalten. Sie können zwischen drei Optionen wählen, um Ihren errechneten, anteiligen Jahreskartenbeitrag für die Tage, an denen der Erlebnis-Zoo geschlossen war, abzurufen: Spende des Betrags zur Unterstützung des Erlebnis-Zoo, Umwandlung in einen Couponcode (ausschließlich einlösbar beim Kauf einer neuen Tages- oder Jahreskarte) oder Überweisung des Betrags auf Ihr Konto.

Gerne beantworten wir Ihre häufigsten Fragen in unseren FAQ zur ZooRück Aktion.

Informationen für Tageskarten mit Terminbindung

Warum gibt es ausschließlich Tagestickets mit Terminbindung?

Um Ihre Wartezeit im Eingangsbereich zu verringern, bieten wir tagesgebundene Tickets mit Anreisezeitfenstern an. Planen Sie bitte Ihre Anreise so, dass Sie innerhalb des gebuchten Zeitfensters den Zoo betreten können. Die Aufenthaltsdauer im Zoo ist innerhalb der Öffnungszeiten nicht begrenzt. Unser Tipp: Sichern Sie sich rechtzeitig Ihren Wunschtermin und nutzen Sie unsere attraktiven Angebote.

Kann ich meine Tageskarte mit Terminbindung auf einen anderes Datum umbuchen?

Sie können Ihre Tageskarte(n) bis zu 2 Stunden vor Ihrer gebuchten Zeitschiene umbuchen.

Fällt die Umbuchungsgebühr pro Tageskarte oder pro Gesamtbuchung an?

 Die Umbuchungsgebühr von 1,00 € fällt pro gekaufter Tageskarte an.  

Kann ich meine Tageskarte(n) mit Terminbindung stornieren?

Die Stornierung Ihrer Tageskarten ist gegen eine Gebühr von 15% des Gesamtkaufpreises möglich. Sie können Ihre Tageskarte(n) alternativ bis 2 Stunden vor Ihrer gebuchten Zeitschiene gegen eine Gebühr von 1,00 € pro Tageskarte umbuchen. 

Kann ich meine Bestellung teilstornieren?

Sie können bis 2 Stunden vor Ihrer gebuchten Zeitschiene eine Umbuchung vornehmen oder Ihre Bestellung gegen eine Gebühr von 15% des Gesamtpreises stornieren. Eine Teilstornierung ist nicht möglich. 

Komme ich in den Zoo, wenn ich mich verspäte?

Sicherlich können Sie verstehen, dass wir aufgrund der aktuellen Situation die Einlasssituation entzerren möchten, um allen Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu ermöglichen. Daher möchten wir Sie bitten, ausreichend Zeit für die Anreise einzuplanen. Sollte es doch einmal zu Verspätungen kommen, so wenden Sie sich bitte direkt am Eingang an unsere Mitarbeiter, die Ihnen gern weiterhelfen.   

Ich habe einen Gutschein vom Erlebnis-Zoo Hannover. Wo kann ich diesen auf Tageskarten anrechnen lassen?

Gutscheine vom Erlebnis-Zoo können gerne online für den Erwerb von Tageskarten verwendet werden.

 

Kann ich meine Tageskarte(n) auf die Jahreskarte anrechnen lassen? Wenn ja, wie und wo?

Wir freuen uns sehr, dass Sie sich für eine Jahreskarte interessieren. Sie können Ihre Tageskarte(n) jederzeit gern (am besten direkt nach Ihrem Besuch) im Service-Point anrechnen lassen. Bitte beachten Sie, dass eine Anrechnung auf das Oma-Opa-Special nicht möglich ist.

Ich habe vergessen, einen Artenschutzeuro zu spenden - wo kann ich das nachholen?

Wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Arbeit weiterhin unterstützen möchten. Herzlichen Dank! Leider ist es nicht möglich im Nachgang den Artenschutzeuro zu spenden – aber schauen Sie doch einmal hier - wir freuen uns über Ihre Unterstützung.  

Ich habe einen Schwerbehindertenausweis, erhalte ich eine Ermäßigung beim Zoobesuch?

Besucher mit einer Behinderung zahlen im Erlebnis-Zoo den regulären Eintrittspreis. Sofern im Behindertenausweis ein „B“, „H“, „aG“ oder ein „Bl“ vermerkt ist, erhält die Begleitperson bei Vorlage des Ausweises am Zoo-Eingang freien Eintritt. (Da Kinder unter 3 Jahren freien Eintritt erhalten, entfällt hier der Anspruch auf eine kostenlose Begleitperson.) 

Bekomme ich mein Geld zurück, wenn der Erlebnis-Zoo aufgrund der Pandemie erneut schließen muss?

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit Ihre Tageskarte(n) dann kostenfrei selbständig umzubuchen, sobald wir Sie wieder begrüßen können. Sollten Sie Ihren Besuch nicht zu einem anderen Datum durchführen wollen, so können Sie die Tageskarten kostenlos zurückgeben. Bitte senden Sie uns eine E-Mail unter Angabe Ihrer Buchungsnummer an folgende E-Mail-Adresse: kontakt@erlebnis-zoo.de 

Ich habe eine Region-S-Karte. Wie kann ich ein vergünstigtes Ticket erwerben?

Inhaber der Region-S-Karte erhalten im Service-Point gegen Vorlage der Region-S-Karte und dem Personalausweis die vergünstigte Eintrittskarte.

Muss ich den Zoo innerhalb eines bestimmten Zeitraums wieder verlassen?

Nein - Sie betreten den Erlebnis-Zoo im ausgewählten Zeitfenster Ihre Terminbuchung und bleiben, solange Sie mögen bzw. spätestens bis Zooschluss.

Weitere Informationen

Wo gilt im Zoo die 3G-Regel?

Entsprechend der neuen Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen bleibt der Erlebnis-Zoo ganz normal geöffnet – nur für den Besuch der Unterwasserwelt in Yukon Bay sowie bei Führungen und Rendezvous gilt die 3G-Regel. Außerdem gilt die 3G-Regel beim Besuch der Yukon Market Hall und im Hoflokal.

Unsere Tierhäuser sind vorübergehend geschlossen.

Besteht eine Maskenpflicht im Zoo?

Unser aktuelles Hygienekonzept sieht das Tragen eines Mund-Nasenschutzes in Tierhäusern (zusätzlich 3G), der Unterwasserwelt (zusätzlich 3G), im Innen- und Außenbereich der Gastronomie (zusätzlich 3G in der Yukon Market Hall und im Hoflokal), in unseren Shops sowie in den Sanitäranlagen vor. Denn echte Abenteurer nehmen Rücksicht!

In den Außenanlagen des Zoos ist das Tragen einer Mund-Nasenschutzes nicht erforderlich, sofern der Mindestabstand eingehalten wird.

Wo kann ich Speisen und Getränke erwerben?

Wir freuen uns, Ihnen ab sofort folgendes gastronomisches Angebot zu präsentieren:

Essen zum Mitnehmen:

  • Waffel- und Popcorn-Kiosk in Yukon Bay
  • Eisshop am Marktplatz in Yukon Bay
  • Brodelschleck-Kiosk
  • Café Kifaru

gastronomisches Angebot mit Sitzmöglichkeiten:

  • Yukon Market Hall
  • Café Kifrau (ohne 3G)
  • Hoflokal

Bitte beachten Sie, dass zum Besuch der Gastronomie der Yukon Market Hall und im Hoflokal gemäß der nds. Landesverordnung die 3G-Regeln gelten.

Unser Tipp: Jetzt schon die Corona-Warn-App oder luca-App zur Kontaktnachverfolgung downloaden!

Kann ich einen Bollerwagen ausleihen?

Der Bollerwagenverleih steht wieder zur Verfügung.Zur Reservierung

Kann ich im Erlebnis-Zoo einen Rollstuhl leihen?

Der Rollstuhlverleih steht Ihnen wieder zur Verfügung. 

Zur Reservierung 
Ist der Service-Point im Eingangsbereich geöffnet?

Der Service-Point ist montags bis sonntags von 9 -18 Uhr geöffnet.

Kann ich Gepäck (Laufräder etc.) zur Aufbewahrung abgeben?

Die Gepäckaufbewahrung steht Ihnen in Kürze wieder zur Verfügung.

Wie stellt der Erlebnis-Zoo die aktuellen Vorgaben sicher?

Zahlreiche Hinweisschilder und Maßnahmen zur Lenkung von Besucherströmen stehen bereit, um die aktuellen Verhaltensregeln sicherzustellen. Bei Verstößen müssen wir leider Zooverweise aussprechen oder sogar den Erlebnis-Zoo wieder schließen. Bitte lassen Sie uns alle mithelfen, damit dies nicht notwendig ist.  

Finden wieder Führungen statt?

Seit 1. Juli findet wieder ein attraktives Führungsangebot statt. Alle Angebote finden Sie in unserem OnlineShop. Bitte beachtensi eBitte beachten Sie, dass während der Führung das Tragen einer Mund-Nasenbedeckung erforderlich ist, sofern der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann bzw. beim Besuch von Tierhäusern/Ställen etc. Denn echte Abenteurer nehmen Rücksicht!