Dufte Geburtstagsparty

Berberlöwin Naima wird 10 Jahre alt

Mit ihrer Anmut und dem zugleich imposanten Auftreten stiehlt Berberlöwin Naima ihrem beeindruckend mähnenstarken Neffen Basu im Erlebnis-Zoo Hannover so manches Mal die Show. Heute gehörte ihr die ungeteilte Aufmerksamkeit des Zooteams: Zu ihrem 10. Geburtstag bekam Naima ein tolles Geschenk – eine 10 aus Kartons, gefüllt mit Löwen-Leckereien, garniert mit Gewürzen, parfümiert duftend nach Blumenwiese und Sommer.

Loewin Naima und ihr Geschenk im Erlebnis-Zoo Hannover
Löwin Naime mit den als "10" ausgelegten Überraschungs-Kartons

Nach vorsichtigem Anschleichen an die liebevoll drapierten Geschenkkartons, überwog Naimas Neugier auf das zu verlockend riechende Präsent. Mutig wagte sie den Angriff und wurde belohnt: mit wenigen Prankenhieben erlegte sie die Schachteln und machte sich gemeinsam mit Basu über die versteckten Köstlichkeiten her. Jeder Karton wurde eingehend untersucht und im Löwencanyon in seine Einzelteile zerlegt.

Berberloewin Naima stürmt auf ihr Geschenk im Erlebnis-Zoo Hannover
Naima stürmt auf ihre Päckchen zu

Vom Aussterben bedroht

In ihrer Nordafrikanischen Heimat sind Berberlöwen in freier Wildbahn seit Mitte des 20. Jahrhunderts ausgerottet. Nur ein kleiner Bestand des Panthera leo leo konnte bis heute im marokkanischen Nationalzoo Rabat überleben. Mit gezielter Nachzucht wird der Berberlöwe dort vor dem Aussterben bewahrt. Im Rahmen eines Erhaltungszuchtprogramms werden auch in Europa wieder Berberlöwen gezüchtet.

 

Berberloewin Naima mit Geschenk Erlebnis-Zoo Hannover
Berberlöwin Naima zerlegt ihr Geschenk

Unter allen heute lebenden Löwenarten ist der Berberlöwe die schwerste und größte Unterart. Die Männchen haben eine besonders lange Mähne, die bis weit über die Schultern und unter den Bauch wächst. Bekannt ist der Berberlöwe auch als „Wappentier“ – der Löwe mit den langen Haaren ist unter anderem auf dem Wappen der Region Hannover zu sehen.

Streit ums Geschenk - Berberloewen Naima und Basu im Erlebnis-Zoo Hannover
Naima und Basu diskutieren auf Löwen-Art, wer das Paket auspacken darf