Ein Zoopädagoge begleitet Sie auf Ihrem Unterrichtsgang 90 Minuten durch den Erlebnis-Zoo. Ganzjährig sind folgende Startzeiten möglich: 10:45 Uhr, 12:30 Uhr, 14:15 Uhr oder später.

 

Zur Buchung 

Die Online-Buchung ist nur bis zu 7 Tage vor dem gewünschten Termin möglich. Spontanere Buchungen sind auf Nachfrage möglich! Bitte wenden Sie sich in diesem Fall direkt an info@erlebnis-zoo.de

Preise
Unterrichtsgang 55,00 €
zzgl. Eintritt pro Schüler 7,00 € bzw. 9,50 €

Wintersaison (29.10.2018-15.03.2019) bzw. Sommersaison (16.03.-28.10.2019)

NEU im Schuljahr 2018/19:

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Im August 2017 wurde im Erlebnis-Zoo Hannover die neue Themenwelt Afi Mountain eröffnet. Grundlage der Themenwelt und der begleitenden Ausstellungsbereiche sind zum einen das echte Vorbild des Schutzgebietes Afi Mountain in Nigeria und zum anderen die drei Dimensionen von BNE. Letztere bilden den Rahmen des Unterrichtsgangs:

Die Dimension Ökologie/Umwelt wird an verschiedenen, teils vom Aussterben bedrohten Primatenarten wie Drills, Gorillas und Schimpansen erarbeitet.

Tourismus, Schulbildung und die Kultur der Einheimischen stehen für den sozialen/gesellschaftlichen Kontext.

Die Dimension Ökonomie/Wirtschaft wird exemplarisch durch die Verhinderung von Wilderei durch die Schaffung legaler Arbeitsplätze, aber auch durch den Konflikt zwischen Regenwalderhaltung und der Gewinnung von Rohstoffen für Schülerinnen und Schüler erkennbar.

Dieser Unterrichtsgang orientiert sich am Weltaktionsprogramm Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Kompetenzen (NMK Biologie gymnasiale Oberstufe 2017):
BW Nachhaltige Entwicklung

 

Evolution der Primaten

Von Lemuren über Tieraffen bis hin zu großen Menschenaffen leben im Zoo verschiedene Primaten. Welche Evolutionstendenzen gab es in der Entwicklung der Primaten? Wie verlief die Entwicklung zum Menschen? Und was ist eigentlich typisch menschlich? Durch die Beobachtung verschiedener Affenarten werden gemeinsam Antworten auf diese und weitere Fragen gefunden.

Kompetenzen (NMK Biologie gymnasiale Oberstufe 2009):
EG 1.1, 3.2; KK 1-3
FW 1.3, 7.4, 7.5, 8.2, 8.3

Ökologie im Zoo

Im Zoo leben viele verschiedene Tierarten gemeinsam in der Natur nachempfundenen Lebensräumen. Sogar Raubtiere und deren Beute sieht man hier oft in direkter Nachbarschaft. Doch wie sehen diese Lebensräume in der Natur aus? Vor welchen Herausforderungen stehen die Tiere dort? Welchen Einfluss haben Tiere im Freiland auf ihr jeweiliges Ökosystem? Unterschiedliche Beispiele aus der Tierwelt verdeutlichen hierbei abstrakte Zusammenhänge und Prinzipien.

Kompetenzen (NMK Biologie gymnasiale Oberstufe 2009):
EG 1.1, 3.2; KK 4; BW 3
FW 1.3, 3.3, 3.4, 7.3, 7.5, 7.7

Einführung in die Tierbeobachtung

Für das Verhalten eines Tieres gibt es meist eine schlüssige Erklärung. Warum heulen die Wölfe? Verhält sich der Gorilla-Silberrücken anders als seine Weibchen? Durch Beobachtung der Tiere im Zoo lassen sich viele Rückschlüsse auf deren Artgenossen im Freiland bilden. Vor allem Säugetiere zeigen oftmals ein leicht zu beobachtendes und nachvollziehbares Verhalten.

Kompetenzen (NMK Biologie gymnasiale Oberstufe 2009):
EG 1.1, 4.1; KK 2, 5, 6
FW 3.3, 3.4, 7.3

Methoden der Verhaltensbeobachtung

In diesem Unterrichtsgang wird wissenschaftspropädeutisch der Weg der Erkenntnisgewinnung vom ersten Kontakt mit einer Tiergruppe bis zur Deutung von Tierverhalten nachvollzogen. Dabei werden verschiedene qualitative und quantitative Methoden vorgestellt, mit deren Hilfe man Tierverhalten möglichst objektiv erfassen kann. Sinnvoll ist es, den Schülerinnen und Schülern im Anschluss die Gelegenheit zu geben, das Gelernte selbst praktisch zu erproben.

Kompetenzen (NMK Biologie gymnasiale Oberstufe 2009):
EG 1.1, 4.1; KK 2, 5, 6
FW 3.3, 3.4, 7.3

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zooschule@erlebnis-zoo.de

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