Bautagebuch Dschungelpalast

So sieht der Dschungelpalast in Zukunft aus: Erweiterte Anlage mit Glaskuppel
Es ist ein Mammutprojekt! Die Nachfahren des Maharadschas richten einen weiteren Teil ihres verfallenen Palastes für bedrohte Tiere wieder her. Eine große Halle mit beeindruckender Kuppel wird die Residenz für die Elefanten. In den ehemaligen Flügel mit den Räumlichkeiten für die Gäste des Maharadschas ziehen Orang-Utans und Gibbons. Freigelegt werden auch die einst landesweit bekannten Palast-Gärten – das künftige Kletterparadies für die Primaten! Direkt hinter dem jetzigen Dschungelpalast kann jeder miterleben, wie sich die Palasterweiterung erhebt. Mit unserem Bautagebuch halten wir Sie auf dem Laufenden!

22.02.2024

Ein Handwerker malt einen Elefanten auf eine Wand

Wandbemalung

Alle Betonflächen, die für die Zoo-Gäste zu sehen sind, werden mit sogenanntem Charakterputz bekleidet. Mit diesem Putz lassen sich verschiedene Oberflächen imitieren. Im „Shortcut“ für die Abendveranstaltungen gibt es darüber hinaus noch ein Wandgemälde.

16.02.2024

Eine Wand mit typischem Charakterputz

Charakterputz

Die Wände erhalten ihren typischen Charakter. Der Putz hat eine Stärke von 2-5 cm, je nach Art der Gestaltung und ist werkseitig in dem Ockerton eingefärbt. Der Auftrag des Putzes erfolgt zweilagig: In der ersten Lage wird die Grobstruktur geformt. Mit dem zweiten Auftrag werden dann die Gestaltungselemente (Steinquader, Putz, Risse, Abplatzungen etc.) in die Oberfläche gebracht. Anschließend erfolgen noch die farbliche Gestaltung und Patinierung.

05.02.2024

Ein Pflanzbeet mit Mulch

Pflanzen-Pflege

Zwischen einigen Solitärbäumen werden hauptsächlich verschiedene Stauden und Gräser gepflanzt. Um die Verdunstung zu minimieren, werden die Beete nach der Pflanzung mit Rindenmulch abgedeckt.

30.01.2024

Der neue Besucherweg am Elefantenpalast

Ein Weg entsteht

Der neue Weg für die Zoo-Gäste wird vorbereitet. An den Seiten ist bereits die Rundschalung für den Weg aus Beton zu erkennen, der dann gegossen und später im Stile des Dschungelpalastes thematisiert wird.

18.12.2023

Ein Baum mit Bewässerungssystem

Wasser marsch!

Die Zoo-Gärtner pflanzen Bäume entlang des Weges. Damit die Neupflanzungen auch für hohe Temperaturen im Sommer bestens gerüstet sind, werden automatische Bewässerungssysteme bereits im Zuge der Pflanzarbeiten installiert.

04.12.2023

Bagger vor Erdberg auf der Baustelle

Australien im Schnee

Wintereinbruch auf der Baustelle. Im Norden grenzt die Baumaßnahme an die australische Themenwelt „Outback“. Gerade werden Vorbereitungen getroffen, um weitere Winkelstützen zu stellen, die den zukünftigen Weg der Besuchenden vom Outback abgrenzen.

23.11.2023

Der Weg zur Panda-Anlage entsteht

Panda-Anlage

Im Zuge des Neubaus der Elefantenhalle wird auch die Anlage der Roten Pandas umgebaut. Zu sehen ist das nördliche Ende mit der davor gelegenen Pflanzzone. Die Winkelstützen werden später mit Charakterputz verkleidet, was sich dann nahtlos in das Gesamtbild einfügt.

10.11.2023

Ein Betonelefant hängt am Kran

Kommt ein Elefant geflogen

Nicht nur Walt Disneys „Dumbo“ kann fliegen! Im Rahmen der Neugestaltung des Besucherwegs zur Elefantenhalle wurde der große Steinelefant versetzt, der bislang vor der Leopardenanlage stand. Der Elefant überstand den kurzen Flug bestens, nur der Sockel musste an den Stellen neu verputzt werden, an denen die Tragkonstruktion für den Kran befestigt wurde.

05.10.2023

Fliegende Fenster

Fliegende Fenster

Im "Aquädukt" wurden die „Fenster“ eingebaut. Die Löcher in den mit Mustern bestückten Blechen sind so klein, dass die Elefanten nicht in den späteren Pflegerbereich rüsseln können.

15.09.2023

Die grüne Wand wird immer grüner

Immer grüner

Es grünt am Palast! Insgesamt wurden rund 2.500 Pflanzen in die Vliestaschen eingesetzt, die nun täglich durch eine automatisch gesteuerte Bewässerung mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden.

30.08.2023

Mit Vließtaschen ausgestattete zukünftige grüne Wand

Vliestaschen

Die „grüne Wand“ steht kurz vor der Bepflanzung: Die Vliestaschen sind mit Pflanzsubstrat gefüllt. In die Taschen werden dann die Pflanzen gesetzt. Die Bewässerung erfolgt automatisch durch versteckte Bewässerungsrohre.

23.08.2023

Grüne Wand im neuen Dschungelpalast: Noch nicht grün

Wand-Begrünung

Die Arbeiten an der „grünen Wand“, dem später bewachsenen Sichtschutz für den Anlieferungsbereich, haben begonnen. Zurzeit wird die Unterkonstruktion für die Wandbegrünung erstellt.

06.06.2023

Bau der Wand im Dschungelpalst: Kurvige Fassaden

Die Wand wächst

Die Form der späteren Wand wurde „geschalt“. Die Schalung kann man als Gussform verstehen, in die der flüssige Beton gegossen wird. Ist der Beton ausgehärtet, wird die Schalung wieder entfernt und die Wand steht in ihrer geplanten Form.

31.07.2023

Tunnelbau  im Dschngelpalst: Inspiriert von indischer Architektur

Die Tunnel-Abkürzung

Am Rande des Baufelds entsteht ein Tunnel. Der Tunnel wird später eine Abkürzung für Gäste, die den Zoo am Abend bei einer Veranstaltung besuchen. Auf diese Weise gehen sie zeitsparend direkt Richtung Ausgang bzw. zum Veranstaltungsort und folgen nicht dem längeren, geschwungenen Weg durch den gesamten Palast.

09.05.2023

Tore in Elefantengröße: Hier muss viel durchpassen

Tore für die Elefanten

In dem langen Aquädukt wird es Tore geben, durch die die Elefanten zu sehen sind. Die indische Bogenform für die späteren Tore wurden mit hölzerner Schalung in Form gebracht.

08.05.2023

Men at work: Bauarbeiten im Dschungelpalast

Fundament für die Grüne Wand

Die sogenannte „grüne Wand“ wird ein hoher, grün bewachsener Sichtschutz vor dem Anlieferungsbereich der Kuppelhalle. Hier zu sehen: Die gebogene Form des Fundaments zeigt bereits den späteren Verlauf der Trennwand.

12.04.2023

Blick auf Fasade und Pagode. Im Hintergrund: Neugierige Elefanten

Ein Aquädukt wächst

Das Bauwerk zwischen der jetzigen Elefantenanlage (im Hintergrund: die beeindruckende Pagode) und dem neuen Bereich wächst in die Höhe. Hinten im Bild: Die Stahlbewehrung, die dem Beton die Standfestigkeit verleiht.

01.03.2023

Ein Aquädukt trennt die Bereiche, noch ist es im Aufbau

Fundament für den Aquädukt

Die große Anlage der Elefanten wird durch das sogenannte Aquädukt von dem neuen Bereich getrennt. Jetzt wurde das Fundament für das Bauwerk gelegt und an das bestehende Gebäude angedockt. Im Hintergrund zu sehen: Die Container, mit denen die Anlage während der Arbeiten abgetrennt wird.

16.02.2023

Bagger im Dschungelpalast

Vorbereitung

Heute wurden schwerste Sandsäcke gehievt. Damit die Bauarbeiten hinter dem Dschungelpalast beginnen, die Elefanten sich aber trotzdem auf der großen Anlage tummeln können, wurden Container als Abtrennung gesetzt und mit den Säcken elefantensicher beschwert.

01.02.2023

Neugieriger Vogel

Baufeldbesuch

Im Frühjahr haben die Arbeiten auf dem 8.100 m2 großen Baufeld zwischen dem Dschungelpalast und dem Outback begonnen. Eine Übersichtskamera hält den Baufortschritt täglich fest. Heute gab es unerwarteten Besuch: Eine Meise interessierte sich für die kleine Kamera und ließ sich im verwischten Flatterflug fotografieren.

28.03.2022

Elefanten in ihrem Zuhause im Dschungelpalast

Das Reich der grauen Riesen

Die Asiatischen Elefanten haben ihre neue Anlage im Erlebnis-Zoo Hannover bezogen. Ihr Reich ist nun noch größer und schöner als zuvor, mit einer majestätischen Pagode und einem elefantastischen Badebereich.

01.08.2021

Konzept: Neuer Dschungelpalst mit Glaskuppel

Der Palast der Tiere

Das Reich der Elefanten im Dschungelpalast wird noch größer und schöner. Zum Teil ist die Umgestaltung schon fertig gestellt. Für die Elefanten entstand eine neue Außenanlage mit Badefläche, Schattenplatz und mehr.