Binturong

Schleichkatze
mit Popcorn-Duft

Zoo der Zukunft

Tierisch tolle Neuheiten im Zoo 2026

IUCN

Einsatz für gefährdete Tierarten

Was haben Riesenschildkröten, Zwergotter, Fischkatzen und Binturongs gemeinsam? Sie alle gehören zu den gefährdeten Tierarten – und alle vier werden in diesem Jahr eine neue Heimat im Erlebnis-Zoo bekommen! Das Warmhaus für die Schildkröten wächst seit Beginn des Jahres im Zoologicum heran, die Areale für die Asiatischen Tiere wiederum entstehen im Dschungelpalast.
2026 wird ein tierisch spannendes Jahr! 

Neuzugang: Otter

Quirliger als bei den eher gemütlichen Schildkröten und Faultieren im Zoologicum geht es im Dschungelpalast zu: Die kleinsten Otter (Aonyx cinerea) der Welt ziehen an den Teich der Hulman-Languren.
Asiatische Zwergotter sind charismatische Tiere, sehr aktiv, sie spielen viel und beschäftigen sich in ihrem Familienverband sehr stark miteinander.

Zoo-Kurator Fabian Krause

Eisbären
Die kleinen Otter haben das Potential zu riesigen Publikumslieblingen zu werden. Sie haben ein dichtes, braunes Fell, kleine schwarze Knopfaugen, kurze Beine und für den Unterwasser-Antrieb einen kräftigen Schwanz. Mit ihren kleinen Pfoten, die an menschliche Hände erinnern, können sie Muscheln knacken, Fische festhalten und Gegenstände ertasten. Ruhig ist es bei Familie Otter nur selten: Die Tiere kommunizieren in zwanzig verschiedenen Geräuschen vom Pfeifen bis zum Quieken. 
Binturong

Neuzugang: Binturong

Ein echtes Überraschungstier bezieht im Laufe des Jahres das ehemalige Reich der Leoparden. Der Binturong (Arctictis binturong) sieht aus wie eine Mischung aus Katze und Bär, hat zotteliges schwarzes Fell, große Ohren mit hellem Rand, lange Schnurrhaare und einen buschigen Greifschwanz, mit dem er in den Bäumen hangelt. Und er hat ein duftes Erkennungszeichen: Das Öl seiner Schwanzdrüse verströmt einen warmen, süßen Duft, der an Popcorn erinnert. 
Mit den einfach super aussehenden Binturongs zieht eine ganz neue Tiergruppe in den Zoo, die die Artenvielfalt erweitert.

Zoo-Kurator Fabian Krause

Fischkatze

Neuzugang: Fischkatze

Binturongs mögen an Bären erinnern, gehören aber zu den Schleichkatzen. Später soll sich noch eine Katze zu den Binturongs gesellen: Die Fischkatze (Prionailurus viverrinus). Sie liebt das Wasser und hat sogar kleine Schwimmhäute an den Pfoten. Mit ihrem grauen Fell mit dunklen Punkten und Streifen ist sie bestens getarnt, wenn sie durchs Schilf schleicht.  
Liveband CarryMe

Neuzugang: Frettchen

Meister darin, sich leise und wendig zu bewegen, sind auch die Frettchen (Mustela putorius furo). Die neugierigen pelzigen Raubtiere aus der Familie der Marder haben die Remise auf Meyers Hof erobert. Hier lagerte der Bauer einst seine alten Möbel und die Kutsche, die längs durch ein Automobil ersetzt wurde. Ein idealer Spiel- und Tummelplatz für die quirligen Frettchen, die immer in Bewegung sind (wenn sie nicht gerade schlafen), alles erschnüffeln und untersuchen, was sich bewegt oder interessant riecht.  
Für die neuen Tierarten hat das Zoo-Team den Winter über zahlreiche Klettermöglichkeiten und Nestboxen gebaut, Teiche vergrößert und Anlagen neu dekoriert. In der Remise haben die Frettchen sogar die Möglichkeit, in durchsichtigen Röhren über den Köpfen der Besuchenden herumzuflitzen.  
Frettchen sind kleine Wirbelwinde mit einem ausgeprägten Erkundungsverhalten. Sie sind äußert geschickte und soziale Tiere, deren lebendiges Miteinander und spielerische Interaktionen sich hervorragend beobachten lassen.

Zoo-Kurator Robin Walb

Das Zebrafohlen mit seiner Mutter

Erweiterung: Sambesi

Und auch direkt hinter dem Zoo-Eingangsbereich wurde bis zum Saisonstart eifrig gebuddelt. Jetzt öffnet sich hinter den Drehkreuzen die Erweiterung der afrikanischen Themenwelt „Sambesi“. Besuchende werden von Zebras und Antilopen begrüßt: Der Umbau der Savanne bietet ganz neue Einblicke in die Wohngemeinschaft verschiedener afrikanischer Huftiere.  

Erneuerung: Streichelwiese & MitMachCamp

Der neue Weg schlängelt sich weiter zum MitMachCamp mit seinem abwechslungsreichen edukativen Angebot für Kinder und zur neuen Streichelwiese, auf der ein außergewöhnliches Spielgerät die Blicke auf sich zieht und die Fantasie der Kinder zu Höhenflügen inspiriert. Kurz: 2026 wird ein tierisch spannendes Jahr! 
MitMach-Camp
Sommersaison im Zoo

Wussten
Sie schon?

Für die Erweiterung der Afrika-Themenwelt „Sambesi“ im Eingangsbereich wurden bislang ca. 5.200 m³ Erde bewegt, 25 neue Bäume gepflanzt, 140 Findlinge versetzt und etwa 900 Meter Tropfschläuche für die Bewässerung verlegt.  
Inventur 2025: Der neue Eingangsbereich