Denn Cappuccino, Latte Macchiato & Co. gibt es mittlerweile in der Parkgastronomie ausschließlich in Mehrweg-Tassen und im hannoccino-Becher als To-Go-Variante.
Doch das ist nicht der einzige Schritt zu weniger Müll: „Wir vermeiden Plastik und Müll, wo es geht“, sagt Dirk Schönekäse, der im Erlebnis-Zoo die Parkgastronomie leitet. „Als Zoologischer Garten stehen wir für Natur- und Artenschutz, wir arbeiten nachhaltig in allen Bereichen. Auch in der Parkgastronomie leisten wir mit innovativen Verpackungsmaterialien und Mehrweggeschirr unseren Beitrag.“
Das Thema Nachhaltigkeit denkt das Team um Dirk Schönekäse bei allen Produkten und Prozessen mit: Das neue Slush-Eis? Wird natürlich im Becher aus kompostierbarem Bio-Kunststoff mit Pappstrohhalm serviert. Servietten? Recycelt! Besteck? Aus gehärteter Pappe! Beim Bistro im Dschungelpalast genießt der Gast die asiatischen Gerichte auf Tellern, die aus der Betelnusspalme, einem natürlich nachwachsenden Rohstoff, gefertigt sind. Die beliebten Burger und die Pommes im Café Kifaru schmecken vom Teller auf Zuckerrohrbasis. Man merkt keinen Unterschied: Die umweltfreundlichen, plastikfreien Materialien weichen nicht durch, bleiben stabil und unterscheiden sich auch optisch nicht vom Gewohnten.
Warum Müll vermeiden?
Robben, Schildkröten und Vögel, die sich in Netzen und Verpackungsmüll verfangen. Fische, die zwischen Tüten, Deckeln und Verpackungen schwimmen. Viele Tonnen Plastikmüll landen in den Meeren, arglos weggeworfen, nur wenige Minuten genutzt. „Wir setzen uns dafür ein, dass solche Bilder aus unserem Alltag verschwinden und sind stolz darauf, dass wir in unserer Parkgastronomie weitgehend auf Materialien wie Styropor, Plastik und Alu verzichten“, ergänzt der Gastro-Chef. „Und wir laden alle ein, mitzumachen: Tag für Tag im Alltag, zuhause und beim nächsten Zoo-Besuch!“
Nachhaltige Erinnerungen
Mit gutem Gewissen ein neues Spielzeug mit nach Hause nehmen, das ist nicht immer einfach. Gibt es nicht schon viel zu viel Plastikmüll? Und wie werden die Souvenirs eigentlich hergestellt? In den Shops des Erlebnis-Zoo steht ökologische Nachhaltigkeit im Vordergrund. Hier gibt es Spielzeug aus recycelten Flaschen und Schokolade aus Fairtrade-Produktion. So lässt sich ganz ohne Gewissensbisse stöbern und von Andenken aus Ozean-Plastik bis zu Papier aus Elefantendung Zauberhaftes entdecken.