KI im Zoo: Unser Umgang mit künstlicher Intelligenz

Illustration: KI im Zoo (Löwe, Addax und Computergrafik verschwimmen)

Unser Authentizitätsversprechen

Unser Ziel ist es, Ihnen authentische Erlebnisse zu bieten. Nicht Technologie, sondern Tiere und die Mitarbeitenden, die sich mit Leidenschaft und Fachkenntnis für sie einsetzen, stehen im Mittelpunkt der Zoo-Welt: Themenbereiche und Dekorationen werden sorgsam von unserem kreativen Team gestaltet. Fotos aus dem Zoo zeigen reale Tiere. Artenschutz-Informationen stammen von erfahrenen Zoologinnen und Zoologen.

KI als Werkzeug

Dennoch ist KI ein Werkzeug, das uns dabei unterstützt, den Zoo-Alltag zu bereichern. In ausgewählten Prozessen wird KI verantwortungsbewusst als eines von vielen Mitteln eingesetzt, um unsere Arbeit effizienter zu gestalten. So nutzen wir KI, um das Zoo-Erlebnis für unsere Gäste weiter zu verbessern. Dabei leiten uns drei klare Prinzipien:
  • Am Anfang und Ende allen Schaffens im Erlebnis-Zoo steht der Mensch
  • Nachhaltigkeit erfordert den maßvollen Einsatz von KI
  • Die authentische Begegnung mit der Tierwelt muss bewahrt bleiben
  • Hund mit Dose

    Hören, was es Neues gibt

    Wir setzen KI ein, um von unserem Team geschaffene Inhalte auf neue und ansprechende Weise im barrierearmen Audioformat für Sie aufzubereiten.
    Beim medizinischen Training werden die Schnurrhaare der Kegelrobben gemessen

    Wissenschaft & Forschung

    Ausgewählte Forschungsprojekte mit dem Ziel des Artenschutzes beruhen unter anderem auf KI-gestützte Methodik.
    Service-Mitarbeiterin zeigt auf Zooplan

    Kundenservice

    KI hilft uns, ausgewählte interne Abläufe zu beschleunigen, schneller auf Ihre Anliegen zu reagieren und den bestmöglichen Service zu bieten.