Nachwuchs auf Meyers Hof bei den Leinegänsen

Flauschige Neuigkeiten aus dem Erlebnis-Zoo Hannover

Auf dem Zoobauernhof gibt es Nachwuchs bei einer ganz besonderen Gänserasse – den bedrohten Leinegänsen! Ende Januar ist das Gänsepaar neu auf den Bauernhof eingezogen und am 30. April sind drei gesunde Gössel geschlüpft.

Leinegänse mit Gössel auf Meyers Hof

Erste Ausflüge auf der Wiese

Seit rund einer Woche tapsen die kleinen, flaumigen Küken nun gut behütet von den Elterntieren durch den abgesperrten Bereich der Koppel. Wer genau hinsieht, kann beobachten, wie die Gössel eng aneinandergedrängt unter dem wachsamen Blick ihrer Eltern das frische Gras entdecken, eifrig zupfen, schnattern und sich zwischendurch im Gefieder der Altgänse ausruhen.
Leinegänse mit Gössel auf Meyers Hof

Eine Rasse mit Geschichte

Die Leinegans ist eine traditionelle Hausgansrasse aus dem niedersächsischen Leinetal. Nachdem sie in den 1960er Jahren als ausgestorben galt, wurde sie 1994 wiederentdeckt. Heute wird sie unter der Kategorie extrem gefährdet auf der Roten Liste der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e.V. (GEH) geführt.
Der Erlebnis-Zoo Hannover engagiert sich für den Erhalt alter Haustierrassen und freut sich über den geglückten Nachwuchs der Leinegänse.