Künstler vor Elefanten, Bild auf Leinwand

Löwenstarke
Charity-Kunst

Gemeinsam stark

Pop-Art-Star Niko Nikolaidis malt im Dschungelpalast

Dieser Artikel erschien zuerst in der Ausgabe Herbst 2020 der Zoo-Zeitschrift "JAMBO!".
Es war eine Premiere im Dschungelpalast: Der internationale Pop-Art-Star NIKO NIKOLAIDIS ließ ein wahrhaft tierisches Kunstwerk erstmals im Erlebnis-Zoo entstehen – mitten auf der leeren Elefantenanlage. Während einer eindrucksvoll inszenierten Livepainting-Aktion griff der junge Künstler zu Acrylfarben, Öl, Neon und setzte zusätzlich mit Licht und Nebel seine Kunst besonders in Szene. Und gewährte den Zoo-Besuchern einen seltenen Einblick in seine Arbeit.   

Ein Löwe entsteht: Kunst und Technik 

Denn vor den Augen der Besucher erschuf NIKOLAIDIS mit Pinseln, Sprühdosen und den baren Händen sein Werk: Inspiriert von der besonderen Atmosphäre im Zoo, der Musik und dem Licht entstand auf der Leinwand der Kopf eines imposanten Löwen. Begleitet wird er von Wörtern wie „King“, „Power“, „Wild“ und „Fear“, sein Gesicht durchkreuzt ein DNA-Strang. Ein Kunstwerk, das in der Dunkelheit schließlich sein Geheimnis lüftet: Wird es mit Schwarzlicht angeleuchtet, erstrahlen die Neonfarben und geben noch mehr Details preis.  
Niko Nikolaidis malt das Bild

Kunst für den guten Zweck: Unterstützung des Zoos

Bei der Online Auktionsplattform „United Charity“ bot NIKO NIKOLAIDIS das Zoo-Bild zur Versteigerung für den guten Zweck an – und wollte mit dem Erlös den Erlebnis-Zoo unterstützen. Dass die Corona-Krise auch den Zoo vor große Herausforderungen gestellt hat, berührte den jungen Pop-Art-Star:
„Der Mensch kann helfen, er hilft sich selbst, er kann anderen helfen, wir finden immer eine Lösung. Tiere hingegen können sich nur auf uns verlassen“, so NIKO NIKOLAIDIS.
Der Zoo hat mich seit meiner Kindheit begleitet und immer wieder durfte ich einzigartige Momente genießen, die fernab von meinem Alltag waren. Ruhe, Inspiration und Freude. Ich sehe es als Pflicht meinerseits an, diese Momente in der Not zu gewährleisten, um sie immer wieder erleben zu dürfen.

Niko Nikolaidis

Die Versteigerung des Bildes war erfolgreich

Erfolgreiche Versteigerung: Erlös für den Bau einer neuen Anlage 

Zur großen Freude des Künstlers war die Versteigerung über „United Charity“ ein voller Erfolg: Asterios Kakoulis erhielt mit 10.001 Euro den Zuschlag für das Löwen-Kunstwerk. Der Erlös fließt in den Bau der neuen Anlage für die Riesenschildkröten, die der Erlebnis-Zoo gemeinsam mit seinen Besuchern wieder zurück nach Hannover holen möchte. Und noch eine tolle Nachricht hielt Ersteigerer Kakoulis bei der Scheckübergabe bereit: Das Kunstwerk darf als Dauerleihgabe im Zoo bleiben und wird fortan im Service Point die Besucher begeistern. Löwenstark!
Der Mensch kann helfen, er hilft sich selbst, er kann anderen helfen, wir finden immer eine Lösung. Tiere hingegen können sich nur auf uns verlassen.

Niko Nikolaidis

Schildkröte
Riesenschildkröte im Zoologicum
Dieser Artikel erschien zuerst in der Ausgabe Herbst 2020 der Zoo-Zeitschrift "JAMBO!".