Blauzungenskink

Tiliqua scincoides

Blauzungenskink Nahaufnahme auf StammSkink auf der Hand mit ausgestreckter blauer Zunge
Der Blauzungenskink ist eine australische Reptilienart. Er hat in der Tat eine blaue Zunge! Blauzungenskinke haben zudem einen relativ großen Kopf und einen breiten, flachen Körper. Die Beine wirken im Vergleich zum Körper sehr klein. Dadurch haben diese Skinke ein schlangen-ähnliches Aussehen! Der Körper ist mit glatten, grau-braunen, rot-orangenen und dunklen Körperschuppen bedeckt. Im Erlebnis-Zoo kann man den Blauzungenskink in der Themenwelt Zoologicum durch die Fenster des Biologiezimmers beobachten. Er lebt zusammen mit den Dornschwanzagamen und neben den Spinnenschildkröten. Noch näher kann man ihm bei Führungen im Biologiezimmer kommen!

Steckbrief

Lebensraum
Busch- und Grasland Australiens
Größe
bis zu 52 cm Körperlänge
Gewicht
bis zu 500 g
Fressfeinde
Füchse, Greifvögel, Schlangen …
Nahrung
Blätter, Blüten, Insekten, Würmer …
Brutzeit
ca. 122 Tage
Max. Alter
etwa 15 Jahre

Vielseitig

Der Blauzungenskink gehört zur Familie der Skinke. Skinke werden auch Glattechsen genannt. Es gibt über 1700 Arten, der Blauzungenskink ist nur eine davon! Die Arten haben sich auf verschiedene Lebensräume spezialisiert. So gibt es baumbewohnende Arten, die zum Klettern Widerhaken am Schwanz haben. Und es gibt bodenbewohnende Arten, die sich sogar im Boden vergraben. Manche Skinke können ihren Schwanz bei der Flucht abwerfen, andere nicht. Gemeinsam haben jedoch alle Skinke ihre schlangenartige Fortbewegungsweise. Bei manchen Arten sind sogar gar keine Beine mehr vorhanden.

SCHUTZBRILLE

Einige Skink-Arten buddeln sich in den Boden ein, um sich zum Beispiel vor extremem Wetter zu schützen. Solche Skink-Arten haben dazu ein speziell bewegliches unteres Augenlid - so auch der Blauzungenskink! Das Lid wird beim Graben als zusätzlicher Schutz vertikal über das Auge geklappt. Es ist aber durchsichtig und ermöglicht weiterhin freie und vor allem sichere Sicht. Es hilft dem Skink, seine Augen vor Staub und Erde zu schützen. Der Blauzungenskink hat somit immer eine "Schutzbrille" dabei.

LEBENDGEBÄREND

Blauzungenskinke gehören zu den bodenbewohnenden Echsen. Sie meiden feuchte Gebiete. Stattdessen bevorzugen sie Felsansammlungen in Graslandschaften. Sie leben allein, finden sich aber im September bis November zur Paarung zusammen. Nach etwa vier Monaten Tragzeit gebärt das Weibchen bis zu 14 Jungtiere. Blauzungenskinke legen also keine Eier, sondern sind lebendgebärend! Sie sind übrigens auch beliebte Haustiere, da sie relativ schnell zahm werden im Vergleich zu anderen Echsenarten.

Zunge raus!

Wenn Gefahr droht, strecken Blauzungenskinke ihre blaue Zunge heraus. Je aggressiver der Feind ist, umso weiter wird die Zunge herausgestreckt! Für viele Feinde ist die Zunge erschreckend. Die blaue Farbe kommt in der Natur nur selten vor. Ein weiterer "Clou": Die Zunge reflektiert zudem auch noch ultraviolette Strahlung und leuchtet somit! Im Gegensatz zu uns Menschen können viele Tiere ultraviolette Strahlung sehen. Die blaue Zunge ist das erste Mittel, um abzuschrecken. Funktioniert dies nicht, können Blauzungenskinke schnell das Weite suchen. Dazu ziehen sie ihre Beine an und gleiten schlangenartig über den Boden. Und: Die Reptilienart kann auch beißen. Obwohl sie keine großen Zähne besitzt, hat sie einen sehr kräftigen Kiefer!
0