Neue Artenschutz-Ausstellung „Vietnamazing“

Der Erlebnis-Zoo schützt Vietnams Tierwelt

In der neuen Ausstellung zur Artenschutz-Kampagne „Vietnamazing“ können sich alle Zoo-Gäste ab sofort im Dschungelpalast über die bedrohte Artenvielfalt Vietnams informieren und unbekanntere Tiere wie den Prachtflossensauger, die Vietnamesische Krokodilschwanzechse oder die Riesen-Magnolienschnecke kennen lernen. „Vietnamazing“ ist die neue Kampagne des europäischen Zooverbundes EAZA (European Association of Zoos and Aquaria), in dem auch der Erlebnis-Zoo Mitglied ist. In diesem Verband setzen sich europäische Zoos gemeinsam für die Artenvielfalt ein.

Infoschild: Vietnams Artenvielfalt
Der Name der Kampagne setzt sich zusammen aus den Worten „Vietnam“ und „Amazing“ (engl.: erstaunlich/fantastisch). In seinen verschiedenen Ökoregionen hat Vietnam eine unglaubliche Vielfalt an Arten. Dort leben insgesamt über 4.000 Wirbeltier-Arten und etwa doppelt so viele Wirbellose. Viele dieser Arten kommen ausschließlich in Vietnam vor – und sie sind bedroht durch Wilderei und Lebensraumverlust.
 
Mit der neuen Kampagne will die Zoogemeinschaft zur Erhaltung der Artenvielfalt Vietnams beitragen. Für verschiedene, bedrohte Arten gibt es Schutzprojekte. Diese Schutzprojekte unterstützt der Erlebnis-Zoo durch Erhaltungszucht, finanziell sowie mit der Ausstellung: Anhand von informativen Schildern, Filmen und Objekten werden die Schutzprojekte den Zoo-Gästen nähergebracht. Und sie erfahren, wie jeder Vietnams Tierarten helfen kann!
Vietnamesischer Moosfrosch
Tipp: Der Vietnamesische Moosfrosch ist eine der über „Vietnamazing“ geschützten Arten, die auch im Erlebnis-Zoo gehalten wird: im neuen Amphibium! Weitere Informationen zu der Ausstellung im Dschungelpalast Sie hier: https://www.zoo-hannover.de/vietnamazing

Kategorien